Get Adobe Flash player
Module & Programmthemen

ABC Programm zur Sprachförderung und Integration


Ein Theaterspaß für Kinder mit viel Musik zum Mitsingen und Mitspielen.

Der Kasper ist ein „fröhlicher Geselle“, kommt aus dem Märchenland, begrüßt die Kinder und will mit ihnen singen, tanzen und spielen.

Er ist aber auch ein guter Märchen- und Geschichtenerzähler. So erzählt er allen die Geschichte vom Mädchen Anna und seinem Freund Mehmet, der ein großer Fußballspieler werden will.

Aber Mehmet kann leider noch nicht so gut deutsch sprechen, Er kommt nämlich aus einem anderen Land. „Das ist doch nicht so schlimm“, sagt Anna zu ihm. „Wir singen einfach unser AB– Lied und danach klappt es gleich viel besser!“

Alle Kinder können mit dem Kasper singen, spielen, sich sogar verkleiden und als kleine Schauspieler mitmachen. Sie sind ja genauso bunt – wie das ABC.

Ein Kind ist dunkelhäutig, ein anderes weiß; eines hat blondes, ein anderes braunes oder rotes Haar …

Der Kasper hilft natürlich mit, verteilt an die Kinder große, bunte Buchstaben, so dass bald jeder das ABC kennt. Am Schluss fährt er dann mit allen in einer großen Eisenbahnschlange und mit einem richtigen Eisenbahnerlied um die Welt.


Das ABC ist bunt, so bunt
so rot und blau und grün,
so bunt, ein jeder kann es lernen,
hört her, es ist nicht schwer.
„auch wir, wir sind so bunt, so bunt“….