Get Adobe Flash player
Module & Programmthemen

Kaspers Abenteuer auf der Reise ins Märchenland

„Ich bin der Kasper mit der roten Nas! Und mach‘ mit allen meinen Spaß.“

Mit viel Spaß und guter Laune: mit Witz: Einfallsreichtum und Mut, hat sich der Kasper mit seiner kleinen Lokomotive auf den Weg ins Märchenland gemacht, um dort sein Märchenbuch zu holen, das in den Brunnen von der Frau Holle gefallen war.

Unterwegs begegnet ihm ein gefährlicher Zauberer, der ihm seine Lok abspenstig machen will, ja sogar eine böse Hexe will ihn nicht ins Märchenland lassen. Doch er lässt sich nicht abschrecken. Die Kinder machen ihm Mut, beraten: warnen ihn und packen schließlich selber tatkräftig mit zu.

So bekommt der Kasper mit der roten Nas, am Ende sein verlorenes Märchenbuch von der Märchenkönigin persönlich zurück.

Kasper bei den Rittern – Kinderritterspiele

Ein Programm für Kinder ab 3 Jahre. Unser Kasper taucht in die Welt der Ritter und entführt die Kinder mit Ritter- und Singspielen in das Leben der Ritter.

Der Kasper ist auf seiner Heimreise aus dem Märchenlande verzaubert worden und vom
Wege abgekommen. Er sucht und sucht, verirrt sich aber immer mehr und landet plötzlich
im 12. Jahrhundert. Dort trifft er einen Herold, der gerade zu den großen Kinderritterspielen
aufruft. Schlachtrösser stehen da, die auf ihre Reiter warten.

Ein König und eine Königin werden gewählt. Alle Kinder dürfen mitspielen und aus ihren
Reihen drei tapfere Recken auswählen, die Reiten, mit der Lanze stechen und ein gefräßiges Ungeheuer besiegen können.

Die drei Recken werden nach erfolgreichem Turnier vom König persönlich zum Ritter geschlagen, während der Kasper vom Zauberer Riiiaamar wieder in sein Jahrhundert geleitet wird. 

Bimba Bumba’s Urwaldfest

Bimba Bumba hat Geburtstag. Er ist der König der Affen und hat alle Tier des Waldes zu einem großen Fest eingeladen. Auch der Hase Schönohr wird zum Geburtstagsfest erwartet. Alle Kinder feiern und spielen natürlich mit und einige können sich sogar in Tiere verkleiden z. B. in einen Affen, einen Tiger,in einen Löwen oder Elefanten.

Auch der Bär Brummelbart kommt gratulieren, obwohl seine beiden Bärenkinder husten haben und er nicht lange bleiben kann, denn er muß ihnen ihre Medizin bringen.

Beim Singen und beim Tanzen vergeht die Zeit wie im Fluge. Alle haben einen riesigenSpaß und freuen sich schon auf das nächste Geburtstagsfest mit Bimba Bumba, dem Hasen Schönohr und natürlich dem Bären Brummelbart.

Der Froschkönig

Das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm wird gemeinsam mit den Kindern umgesetzt. Mitmachen und Mitsingen stehen im Vordergrund.

Lisa’s Weihnachtswunschtraum (Weihnachtsprogramm)

Wuff, ich bin der Waldemar und freue mich das ganze Jahr, auf die Zeit wo Glöckchen klingen und die Kinder fröhlich singen; Klingelingeling ling…….“

So singt unser kleiner Hund Waldemar und wartet dabei auf den Weihnachtsmann, denn er hilft ihm wie jedes Jahr, die Geschenke an die Kinder zu verteilen.

Als er dann endlich kommt, erzählt er allen eine schöne Weihnachtsgeschichte.

Füchslein Gustav und das Funkeläuglein (Weihnachtsprogramm)

Da alle Tiere zur Weihnachtszeit kein Fleisch, sondern nur Schokolade und Pfefferkuchen essen dürfen, können sie auch alle miteinander singen und tanzen, ohne dass sie sich zanken und gegenseitig auffressen.

So wartet unser Füchslein Gustav auf den Weihnachtsmann, um mit ihm und mit vielen Tieren zusammen Weihnachten zu feiern. Das hatte sich Gustav gewünscht, als das Sternenkind Funkeläuglein als Sternschnuppe vom Himmel fiel.

Die Kinder können als kleine Schauspieler mitspielen, werden sich in verschiedene Tiere verkleiden ( Äffchen, Löwe, Elefant, Maus, Tiger, Frosch .. ). um dann mit dem Weihnachtsmann und natürlich auch mit dem Sternenkind .. Funkeläuglein fröhlich zu sein. Am Schluss begleiten alle das Sternenkindlein mit dem Sternenzug nach Hause.