Get Adobe Flash player
Module & Programmthemen

Angebot für Mitmachprogramme

1. Trommel-Percussion-Tanz

Ein einfacher Tanz zu einfachen Rhythmen für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Zum Einsatz kommen zwei bis vier Basstrommeln als Taktgeber sowie Rahmentrommeln, so genannte Sound-Shapes, Shaker und Klanghölzer. Je nach Zahl der Teilnehmenden bilden wir 2-4 Gruppen und die Instrumente werden getauscht. Ab ca. 30 Personen gibt es i.d.R eine Gruppe die tanzt, eine die spielt. Auch diese können dann tauschen. Der Platz sollte ausreichen, damit alle in einem Kreis Platz finden, bei großen Gruppen ggf. im Doppel-Kreis. Wo es zum Tanzen keinen Platz gibt, kann auch eine spielerische Percussion-Interaktion ohne größere Bewegungen stattfinden. (Kann man als Zusatzangebot ggf. auch rein instrumental anbieten und noch mit weiteren Percussion-Instrumenten, wie Caxixi, Maracas, Glocken aufwerten).

2. Trommeln mit Stöcken

Es gibt eine kleine Einführung in die Trommeltechnik mit Stöcken, erste einfache Rhythmen und Rhythmusübungen. Dabei üben die Kinder spielerisch die Rhythmen sprechen, die Schläge zählen, rechte und linke Hand koordinieren u.v.m. Ideal ist das Programm im Stehen, doch es kann auch sitzend stattfinden. Das Programm ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Je nach Alter der Kinder empfehle ich mehrere kleine Gruppen von 10-16 Kindern von je 20 min., bei Größeren auch 30 min. Es können bis zu drei Gruppen nacheinander spielen. Benötigt werden ein oder mehr Tische in passender Höhe (Bauchnabel der Kinder je nachdem ob sie stehen oder sitzen), dazu ausreichend Platz nebeneinander.


Programmdauer 60 oder 90 Minuten.

 

Rhythmus & Percussion für Schulen / Kinder & Jugendeinrichtungen

1. Aufführung – Percussion aus 4 Kontinenten

Instrumente & Rhythmen verschiedener Kulturen vorgestellt &

musikalisch präsentiert; Solo / Duo / Ensemble; Spieldauer 30-60 min.

2. Workshop mit Schwerpunkt Rhythmus & Percussion

Eine Themen-Auswahl nach Stilistik, Instrument, Region..

2.1 Rhythmus Grundkurs

2.1.1 Bodypercussion: klatschen, stampfen, sprechen von Rhythmen

2.1.2 Instrumental: einfache Rhythmen mit Stöcken oder Händen spielen nach Absprache

a) Instrumentenmix b) Fässer & Schrott c) bestimmte/s Instrument/e

2.1.3 Thematisch: Drumset-Aufbau; Rudiments; Schlagtechniken; Takt, Tempo, Dynamik

2.2 Workshop zu Instrumenten oder Stilistik

2.2.1 Cajon, Drumset Pop, Rock, Funk, Hip Hop, Country, Blues..

2.2.2 Congas, Bongos & Timbales Salsa & Latin Rock (Santana)

2.2.3 Djembe / Darbuka… trad. Folklore, z.B. Malinke / arabische F.

2.3 Workshop zu Musik/Rhythmen eines/r Landes/Region

2.3.1 Orientalische / Arabische Percussion (z.B. Türkei, Ägypten oder Nordafrika)

2.3.2 (West-)Afrikanische Percussion (z.B. Guinea, Mali, Senegal, Elfenbeinküste..)

2.3.3 Lateinamerikanische Percussion (z.B. Kuba, Brasilien, Peru oder Karibik-Länder..)

2.4 Workshop zu musikalischen Besonderheiten

2.4.1 ungerade Rhythmen/Taktarten

2.4.2 binäre und ternäre Rhythmen/Unterteilungen

3. Kombination aus Workshop und Aufführung

3.1 Aufführung mit anschl. Mitmach-Aktion (z.B. am Tag d. offenen Tür für Eltern & Kinder)

3.2 Workshops mit anschließender Aufführung durch die Teilnehmenden (Ensemblespiel)

Schwierigkeitsgrad nach Umfang, Dauer & Vorkenntnissen

Print Friendly, PDF & Email